Alltag eines Politikers – ein Politiker als Christ

Seit 2009 vertritt er als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Ludwigsburg. Er ist Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages und betreut dort u.a. das zukunftsweisende Thema Elektromobilität. Seit 2016 ist er ordentliches Mitglied im Vermittlungsausschuss des Deutschen Bundestages. Er ist Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit 2014 ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung. Im Jahr 2011 wurde er an der Spitze des CDU-Bezirksverbandes Nordwürttemberg, dem größten Bezirksverband im Landesverband Baden-Württemberg, gewählt.

Die Gäste sollen sich hineinnehmen lassen in den Alltag eines christlichen Politikers. Steffen Bilger wird in seinem Referat auf folgende Themen eingehen: Wie "echt" ist Politik heute? Wie kann man sein Christsein auf der politischen Ebene leben? Wie können christliche Werte in politische Entscheidungsprozesse einfließen? Welches Gewicht hat der christliche Glaube zukünftig in die Politik? Wie gelingt es uns auf der Strecke gebliebenes Vertrauen in die Politik bzw. in Politiker und Politikerinnen zurückzugewinnen? Aktuelle Themen wie Flüchtlingskrise und die Herausforderungen für unser Land sind weitere Gesprächsinhalte. Es erwartet die Gäste ein spannender Abend mit einem Referenten, der in Berlin das politische Alltagsgeschehen aktiv mitgestaltet. Jeder Mann ist herzlich eingeladen, es können auch direkt Fragen an den Referenten gestellt werden. Man(n) darf auf einen interessanten Abend und angeregte Gespräche gespannt sein.

Männervesper

Mindestens zweimal im Jahr treffen sich Männer in einem Gasthaus, um miteinander zünftig zu vespern und durch Impulsreferate zu den verschiedensten Themen angeregt sich auszutauschen. Verantwortlich zeichnen sich Pfarrer Hans Georg Schmid, Hermann Rentschler und Lothar Schmidt.

Termine für 2017:

  • 31.03.2017 mit Steffen Bilger, Mitglied des Deutschen Bundestags,
    zum Thema „Christ in der Politik“
  • 08. - 10.09.2017 Bergwander-Wochenende im Brandner Tal/Vorarlberg
  • 06.10.2017 „Wenn das Haus gebaut, der Baum gepflanzt, der Sohn gezeugt ist:
    "Lebensziele in der Lebensmitte“ mit Manfred Zoll von Kirche Unterwegs