Angebote für Erwachsene

Bibel & Brezel

Miteinander singen, hören, reden - einmal im Monat immer dienstags von 9 bis 11 Uhr im ev. Gemeindehaus, Mörikestraße 3 in Neubulach

Eine öffentliche Veranstaltung, bei der Gemeinschaft erlebt werden kann, bei der man sich in Gesprächen austauschen kann und die durch unterschiedliche Inhalte und Themen eine Hilfe für den Alltag sein möchte.

Wir starten jeweils in offener Atmosphäre mit Brezeln, Kaffee, Tee und Getränken. Der offene Beginn - egal ob man etwas früher oder später kommt - hat sich gut gewährt. Singen und Hören auf ein biblisches oder sonstiges Lebensthema und vor allem die Gespräche über das Gehörte sind Markenzeichen von B&B.

Termine 2024:

• 9. April - LZ-Leiter i. R. Martin Häberle

• 14. Mai - Gem.-Pastor i. R. Klaus-Dieter Maurer

• 11. Juni - Gem.-Pastor i. R. Hans Schweizer

• 9. Juli - Prädikantin Birgit Röhner

Männervesper Neubulach

Termine für 2024:

• 12.04.2024 Männervesper mit Tobi Wörner im Gasthaus Krone Altbulach
  •

• Save the date: 27. bis 29.09.2024 Wanderwochenende. Hüttentour im Ammergebirge
  •

Männervesper Neubulach ist ein überkonfessionelles Treffen für Männer jeglichen Alters zu Themen des christlichen Glaubens, der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik.

Üblicherweise treffen wir uns zweimal im Jahr in einer der örtlichen Gaststätten. Gemeinsames Essen und Trinken sowie kompetente Referenten sind uns wichtig, um den Meinungsaustausch und die Gemeinschaft zu fördern. Dabei orientieren wir uns am biblischen Menschenbild.

Einmal im Jahr findet ein Wanderwochenende statt. Dabei wollen wir Gottes Schöpfung bestaunen, die Seele baumeln lassen, den Körper erfahren, miteinander über Gott und die Welt ins Gespräch kommen – und natürlich gemütliches Zusammensein unter Männern pflegen.

Die Termine und Einladungen werden hier und im Amtsblatt der Stadt Neubulach veröffentlicht.

Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde. Im Vorbereitungsteam sind Pfarrer Hans Georg Schmid, Hermann Rentschler, Markus Rentschler und Lothar Schmidt

Exerzitien

Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet - Ein geistlicher Übungsweg

Geistliche Übungen helfen uns, mitten im Alltag ein Gespür für die Gegenwart Gottes zu bekommen.

Bei diesen 3-wöchigen „Alltagsexerzitien“ nehmen wir uns jeden Tag 30 Minuten Zeit, um zu Hause einen oder mehrere Verse in der Bibel zu lesen. Diese Worte Gottes lassen wir zu uns sprechen. Einmal in der Woche treffen wir uns zum Austausch. Sie haben auch die Möglichkeit, persönliche Begleitgespräche zu vereinbaren.

Alle sind eingeladen, die Gott in ihrem Alltag mehr Raum geben wollen.

Termine jeweils 20:00 Uhr, Gemeindehaus Neubulach, Mörikestraße 3

• Donnerstag,18. April 2024

• Freitag, 26. April 2024

• Freitag, 3. Mai 2024

• Freitag, 10. Mai 2024
  •

Wichtig ist die verbindliche Teilnahme! Es entstehen für Sie keine Kosten.

Wenn Sie noch Fragen haben oder sich anmelden möchten, dann wenden Sie sich bitte an:
Pfarrerin Elke Hahn, Tel. 07053 - 96 82 913 oder per e-Mail an  elke.hahndontospamme@gowaway.elkw.de

Anmeldung bitte bis 8. April 2024. Weitere Informationen im Faltblatt

Frühstückstreff

Termine für 2024:

• Mittwoch, 15. Mai - Frühstückstreff am Abend

• Mittwoch, 3. Juli - Frühstückstreff am Abend

• Donnerstag, 17. Oktober - Gemeinsamer Frauenabend

• Mittwoch, 27. November - Frühstückstreff

Hauskreise

Die Hauskreise Neubulach verstehen sich als Glieder der evangelischen Kirchengemeinde. Menschen aller Altersstufen und mit unterschiedlichen Prägungen treffen sich in überschaubaren Gemeinschaften, in denen persönliche Beziehungen wachsen können. Dabei hat jede Gruppe ihren eigenen Schwerpunkt.

Gemeinsame Ziele sind:

begegnen

Unsere Hauskreise wollen ein Raum sein, in dem Menschen sich zwanglos begegnen können. Wir wollen der äußeren und inneren Isolierung entgegenwirken. Biblisches Wissen und Erfahrungen mit Gott sind dabei keine Voraussetzung.

besprechen

Unsere Hauskreise wollen ein Raum sein, in dem wir uns offen über dem biblischen Wort austauschen und dabei auch unsere Fragen und Probleme besprechen können. Dabei wollen wir es lernen, verschiedene Meinungen zu respektieren.

besinnen

Unsere Hauskreise wollen ein Raum sein, in dem Menschen die Möglichkeit geboten wird, sich mit den Fragen nach Sinn und Ziel des Lebens zu befassen. Dabei wollen wir uns bewusst vom Wort Gottes anfragen lassen und uns diesen Fragen stellen.

entscheiden

Unsere Hauskreise wollen ein Raum sein, in dem wir sinnvolle und Sinn findende Lebensentscheidungen treffen können. Wir wollen Erfahrungen austauschen, wie sich ein Leben mit Gott gestaltet. Dabei sind wir uns bewusst, dass wir alle Lernende sind.

Auskünfte über Ansprechpartner und Adressen erteilt das Pfarramt.