Kirchenchor

Der Kirchenchor Neubulach wurde 1938 von der damaligen Pfarrfrau Rohleder gegründet.

Die etwa 35 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 20 und 80 Jahren kommen aus allen vier Kirchspielgemeinden (Neubulach, Altbulach, Liebelsberg, Oberhaugstett) und treffen sich jeden Dienstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr zur Chorprobe im Evangelischen Gemeindehaus in Neubulach.

Die Aufgabe des Kirchenchors ist, die Gottesdienste mitzugestalten und das Evangelium singend zu verkündigen. Wir singen gelegentlich im Gottesdienst und an besonderen Feiertagen wie Weihnachten, im Advent, Ostern, Karfreitag etc. Wir singen ein bunt gemischtes Repertoire an geistlicher Vokalmusik, welches von Bach-Chorälen über klassischere Stücke und Motetten bis hin zu Werken von John Rutter und aktuellen Feiert- Jesus Lobpreisliedern reicht.

Wir freuen uns über jede/jeden, die/der gerne singt, ob mit Singerfahrung oder Neuling im Chorbereich, bei uns sind alle herzlich eingeladen und willkommen!

Chorleitung: Julia Rometsch
Organisation: Heinrich Auer

Zeitungsartikel vom 15.10.2019

Musikteam

Im Herbst 2004 begann die Kirchengemeinde, jeweils am dritten Sonntag im Monat einen neu gestalteten Gottesdienst zu feiern. In diesem Gottesdienst sollten moderne Lieder auf Klavinova, Gitarren, Flöten und manchmal auch mit Schlagzeug begleitet werden. Durch dieses Ziel entstand bald das Musikteam. Wie im Posaunenchor und Kirchenchor ist das Motto: „Gott loben, das ist unser Amt“. Das Musikteam lobt Gott in besonderer Weise mit geistlicher Popularmusik. Im Jahr 2009 hat der erste von mehreren Lobpreiskonzerten stattgefunden.

Im Juli wird sich nach 20 Jahren unser Musikteam, das vorwiegend im 3. Gottesdienst gespielt hat, auflösen. Das bedeutet eine Zäsur für den gesamten 3. Gottesdienst. Wir finden, es wäre schade, wenn es den Gottesdienst in dieser oder ähnlicher Form nicht mehr gäbe. Von daher suchen wir Menschen, die Lust und Freude haben, sich ein Konzept für diese Gottesdienste zu überlegen und/oder sich gerne einbringen in die Gottesdienstgestaltung bzw. Lust und Freude daran haben sich in diesem Gottesdienst musikalisch einzubringen. Wir denken, es schlummern unter uns so viele Gaben, die es wert sind in der Öffentlichkeit zu stehen. Bitte kommen Sie für weitere Infos gerne auf Pfarrer Hans Georg Schmid zu, persönlich oder per Telefon oder per e-Mail.

Posaunenchor Neubulach

Der Posaunenchor Neubulach wurde im Jahr 1922 gegründet. Sein Motto lautet: Gott loben, das ist unser Amt. So verstehen wir auch heute noch unsere Arbeit mit Bläserinnen und Bläsern im Alter zwischen 9 und 75 Jahren. Der Chor zählt über 100 Mitglieder, darunter etwa 50 aktive Bläserinnen und Bläser, die aus dem Einzugsgebiet der Gesamtkirchengemeinde Neubulach stammen.

Der Hauptchor trifft sich jeden Montag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Neubulach zur Probe. Einmal im Jahr findet ein Übungswochenende im Monbachtal statt.

Chorleitung: Matthias Völkner und Julia Rometsch, Vorsitzende: Katrin Dannenmann

Jungbläser

Die Ausbildung einer Jungbläsergruppe erfolgt im regelmäßigen Abstand von etwa drei Jahren.

Die Jungbläser proben jeden Dienstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Neubulach.

Ausbildungsteam: Katrin Dannenmann, Julia Rometsch und Manuel Claus

Flötenkreis

Im Advent 1985 fanden drei junge Frauen zusammen, um Advents-und Weihnachtslieder zu spielen: Ellen Schwenker, Monika Fahrer und Rita Raiser. Ein Baß fehlte uns noch. So spielten wir eben dreistimmig mit Sopran, Alt und Tenor. Da uns das Zusammenspielen viel Freude machte und wir auch Ausschau nach "Zuwachs" hielten, kam bald die eine oder andere "Flötistin" hinzu. Aus verschiedensten Gründen gab es auch Wechsel. Im Augenblick finden sich alle 14 Tage acht Hausfrauen zur Übungsstunde ein.

Vor Jahren haben wir des öfteren noch im Krankenhaus manchen Patienten Freude mit unseren Liedern und Flötenstücken gemacht. Jetzt freuen wir uns vor allem, den Gottesdienst immer wieder mit gestalten zu dürfen, ab und zu einen Beitrag am "Nachmittag der Begegnung" oder im Frauenkreis zu leisten und meist beim "Großen Frauenfrühstück" einmal im Jahr zu spielen. Besonders schön ist es, dass das Gründungstrio - der "harte Kern" - immer noch regelmäßig dabei bleibt. Längst sind wir aber vom "Trio" zum "Quartett" geworden, was die Flöten betrifft. Denn schon 1986 bekam ich zum Geburtstag von der Familie eine Baßflöte geschenkt. Und seit einiger Zeit sind wir sogar zwei Baßflöten, was dem Ensemble ein gutes Fundament gibt.

Interessant ist zu wissen, dass die Flöte im Grund das älteste Instrument ist: in der Steinzeit wurde eine "Knochenflöte" geblasen. Und von der Bibel her ist Jubal (1.Mose 4, 21 ) der "Vater all derer, die mit Flöte und Laute umgehen." (Hoffnung f. alle) Wir stehen also, bzw flöten in guter alter Tradition. - Wohl spielen wir aus Freude an der Musik und dennoch wollen wir in unserem Spiel vor allem Gott danken und ihn loben für seine Treue. "Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes...sie macht Leute fröhlich" sagt Martin Luther.

Rita Raiser